Huus Mulwarp Nordstrand
hamburger deich

Über uns

Unser Haus

Die Wohnung Föhr

Die Wohnung Sylt

Umgebung

Preise

Kontakt




Bewertungen
Huus Mulwarp auf dem Hamburger Deich

Das kleine Haus wurde 1948 als Arbeiterhaus gebaut. Ursprünglich gehörte zu dem Haus ein Hühnerstall. Die Deicharbeiterfamilie wurde größer und die äußeren Verhältnisse veränderten sich. Da das Haus auf einem Binnendeich steht, konnte man nur in eine Richtung bauen. Es wurde jede freie Fläche genutzt und kreuz und quer angebaut. Der Hühnerstall wurde zwischenzeitlich als  Garage und Holzlager genutzt, heute befindet sich dort das Wohnzimmer der Wohnung Sylt.

Eingang Foehr

Eingang Foehr

Birdcage

Norden

Sylt Norden

Sylt im Anbau

Im Jahr 2000 und 2008 wurde das Haus umfassend saniert, und es erfolgte die jetzige Aufteilung in zwei getrennte Wohneinheiten mit Terrassen und Abstellschuppen. Aus dieser Zeit stammt auch der Name „Huus Mulwarp“, da sich die damaligen Besitzer mühsam durch etliche Kubikmeter schweren Marschboden graben mussten. 
Bis 2015 war das Schlafzimmer der Wohnung Sylt als eine geschlossene Ebene über dem Wohnzimmer angesiedelt, musste aber in das ehemalige Lesezimmer im Erdgeschoss weichen, da die Deckenhöhe in Wohn- und Schlafzimmer nicht ausreichte, um die notwendige Baugenehmigung umzusetzen. Deshalb wurde das Balkenwerk im Anbau höher gelegt, und sie genießen nun die luftige Raumhöhe und eine Lesegalerie mit einem herrlichem Blick in die Ferne. Das neue Schlafzimmer ist klein wie das ganze Deichhaus, aber doch auch ganz kuschelig geworden.

Huus Mulwarp

Suedterrasse

Uschi

Im Winter

Von Südosten

Von Südosten

Von Südosten

Gummistiefel

Gaense auf dem Koog

Anfang 2016 wurde das Huus Mulwarp von uns liebevoll renoviert und teilweise neu im skandinavischen Design eingerichtet. Uns war es wichtig, die Atmosphäre des kleinen Deichhauses zu erhalten und mit modernen Elementen zu ergänzen. Bei der Einrichtung haben wir uns bewusst für eine klare Formgebung kombiniert mit Klassikern der 40er, 50er, und 60er Jahre entschieden, also einer Zeit, als unser kleines Deichhaus noch „brandneu“ war. Einige der Möbel wurden aufwendig wieder aufgearbeitet; wir hoffen ihnen gefallen unsere Möbel mit Geschichte.
Die bequeme Einrichtung und die besondere Lage mit freiem Blick über die Köge aus beiden Wohnungen macht das Huus Mulwarp zu einem Lieblingsort - hier entspannt man zu jeder Tages- und Jahreszeit. Wir hoffen, dass sie sich bei uns wohlfühlen!




Impressum